Up-Leben

ist ein lebensfroher Liederabend über Vergänglichkeit mit der Berliner Sängerin Reinhild Kuhn. Begleitet wird sie von Thomas Holzhausen an der E-Gitarre.

Reinhild Kuhn singt Lieder über Licht und Schatten, von den modrigen Laubhaufen des Novembers bis zum frühlingshaften Erwachen im März – von Tod und Leben. Zu diesem Anlass hat sie neben eigenen Kompositionen zu Texten von Shakespeare und William Blake ihre musikalische Ahnenreihe heraufbeschworen: Leonard Cohen, Tom Waits, Abbey Lincoln, Die Toten Hosen und Leonard Bernstein. Sie alle haben über die kleinen und großen Fragen unserer endlichen Existenz gedichtet und komponiert und reihen sich zu einer Prozession, die nicht nur das Morbide sondern auch das Leben feiert.

Mit Leichtigkeit manövriert Reinhild Kuhn durch die Höhen und Tiefen des Lebens und Ablebens. Unmittelbar und charmant steuert sie von einem Lied zum anderen, erzählt von Ritualen und findet die heiteren, lichten Momente. Lieder über das Jenseits holen uns in das Hier und Jetzt.

 

Regie: Detlef Winterberg

 

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich darauf gekommen bin, einen ganzen Abend dem Tod und Sterben zu widmen. Das Thema ist zu mir gekommen. Es war plötzlich da. Aber wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich nicht begonnen.

Damals dachte ich noch: „Komisch, eigentlich habe ich doch gar nichts mit dem Thema zu tun.“ Und zwei Monate später war eine enge Freundin plötzlich tot. Ein Unfall. Mitten aus dem Leben gerissen. Und ich stand da, wie gelähmt, nicht mehr in der Lage irgendetwas zu tun, ein Jahr lang wie im Nebel.

Jetzt wusste ich, warum ich das Programm unbedingt machen musste, aber war völlig unfähig auch nur einen Schritt in die Richtung zu gehen. Dann habe ich mich erst einmal ordentlich „abgelenkt“ und mich schönen anderen Projekten gewidmet. LoveSongs3000 ist so entstanden, ich bin umgezogen, habe eine Wohnung renoviert und mein privates Leben neu geordnet.

Der Tod auf der Bühne hat geduldig gewartet. Aber der Tod im Leben kommt, wie er möchte. Und so bin ich wieder zurückgekommen zu dem Thema. Herausgekommen ist Up-Leben.

 

Stimmen aus dem Publikum:

„Ich war heute Abend in der schönen Trauerhalle in Hanau und das „Up-Leben“ war fantastisch💯 Vielen Dank für die tollen Lieder, die Inspirationen und den schönen Abend❤️ tolle Stimme🌼“ (Wenke Barlow)

„Ich will gerne noch einmal danken für das wunderbare Konzert am vergangenen Freitagabend. …Was ich erlebte war faszinierend. Diese zwei Musiker haben mich überzeugt, welch fantastische Aussage Chansons haben können. Zu unserem täglichen Arbeitsthema so viel geistvollen Humor musikalisch umzusetzen war für mich erfrischend und begeisternd.“

Hören

Dance me to the End of Love

Nur zu Besuch

The Fly